Donnerstag, 6. Februar 2014

Schutzfrisur Dutt (lange oder kurze Haare) - Anleitung + Tipp



Dutt


Ich persönlich nutze den Dutt gerne am 3. Tag der Locken, wenn sie nicht mehr so schön sind und ziemlich undefiniert.

Am einfachsten ist es, wenn du erst einmal alle Haare mit einer normalen Bürste oder noch besser einem breitzackigen Kamm nach oben bürstest/kämmst. Wenn du das erledigt hast, mache ihn dir an der Position, an der später dein Dutt sitzen soll, einen lockeren Zopf.

Du kannst deinen Dutt klassisch in der Mitte oben positionieren oder auch seitlich setzen.
Ich persönlich finde ihn seitlich sehr schön.

Jetzt nehme ich etwas Haarwachs (z.B. Kokoswachs – gibt es in fast allen Drogeriemärkten) und verreibe eine Haselnuss große Portion in meinen Händen. Ich verteile die Masse auf dem gesamten am Kopf anliegenden Haar und etwas in den Spitzen, die aus dem Zopf hängen.



Jetzt zum wichtigem Teil: Damit am Ende keine Haarsträhnen locker aus dem Dutt hängen und ihn besonders straff wirken zu lassen, nehme ich nun eine Bürste mit starken Borsten (z.B. die Bürsten die man aus dem Afro-Shop kennt) und bürste von unten nach oben (vom Haaransatz Richtung Zopf). So erhältst du eine ebene Fläche, ohne lästige abstehende Haare.



Ich öffne den Zopf und Bürste nun nochmal in genau die selbe Richtung (vom Haaransatz dorthin wo der Zopf war) und ziehe alles straff. Jetzt befestige den Haargummi erneut.

Wenn du lange Haare hast: Drehe deine Haare ein (um die eigene Achse) und wickle sie so oft um den Zopf wie möglich, befestige die Spitzen mit Haarnadeln. Fertig!

Du hast kurze Haare und willst einen vollen Dutt? Entweder nutzt du hierfür ein spezielles
Dutt-Kissen ODER du nimmst eine Socke! Was? Eine Socke?! JA! :D
Du nimmst eine Socke (am besten in deiner Haarfarbe) und schneidest den Teil ab, wo dein Fuß normalerweise drin steckt. Jetzt hast du einen Schlauch, von dem Teil, der deinen Knöchel normalerweise bedeckt. Rolle den Schlauch auf, so dass du eine Art Donut erhältst.



Nimm deinen Zopf und stecke ihn durch das Donut Loch. Jetzt kannst du deine Haare über den Donut stülpen und mit einem Haargummi befestigen.  
ACHTUNG: Pass auf, dass du den Donut gut bedeckst, damit niemand deine Socke sieht! :P

Jetzt bist du fertig!

Tipp: Wenn du es extravagant magst, kannst du ein beliebiges Armband über deinen Dutt ziehen. Das peppt die Frisur etwas auf. Ich persönlich nehme hierfür gerne ein Armband mit goldenen spitzen Nieten. So lässt auch jeder die Finger von meinen Haaren ;)



Schön ist es auch, eine Blüte an deinen Dutt zu stecken. Probiere es einfach aus!

Viel Spaß!

1 Kommentar:

  1. cooler blog ich habe auch locken die ich nie gebändigt kriege, aller dings nicht so stark wie du.
    würde mich freuen wenn du auch mal bei mir vorbei schaust, ich habe einen diy blog.
    http://diybybluebondibeach.blogspot.com

    AntwortenLöschen